Himbeer-Marmelade mit Gin

Himbeere trifft Gin und Vanille – mit diesem Marmeladen-Rezept zum Selberkochen fangt ihr den Sommer ein.

Neulich habe ich euch das wunderbare Rezept für Himbeermarmelade mit Minze verraten. Aber ich habe aus den Himbeeren nicht nur eine Marmelade gekocht. Deshalb zeige ich euch heute meine zweite Kreation mit Himbeeren: Himbeermarmelade mit Gin und Vanille. In nur wenigen Minuten einfach selbst gekocht und wirklich lecker.

Ergibt ca. 5 Gläser á 200 ml

Zubereitungszeit: 15 Minuten ❤ Haltbarkeit: 6 Monate (und länger)

Zutaten für die Himbeer-Marmelade mit Gin und Vanille

1 kg Himbeeren
1 Vanillestange
6 EL Gin (trocken)
1 Zitrone
500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung Himbeer-Marmelade mit Gin

  • Himbeeren und Zitronensaft in einem Topf zum Kochen bringen und bei niedriger Temperatur köcheln.
  • Die Vanillestange der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.
  • Die ausgekratzte Vanillestange zu den Himbeeren geben und mitkochen.
  • Wenn alle Früchte zerkocht sind, den Gelierzucker, das Vanillemark und den Gin zugeben.
  • Vanillestange herausholen.
  • Gelierprobe machen.
  • Wenn die Marmelade die gewünschte Festigkeit hat, in saubere, sterile Gläser abfüllen. Mit einem Deckel fest verschließen und zum Auskühlen auf den Kopf stellen.

Einfach selbstgemachte Himbeermarmelade nach einfachem Rezept mit Gin und Vanille als Geschenkidee und Sommer Genuss

Wie immer bin ich natürlich aus diesmal ganz gespannt, wie euch die Himbeer-Gin-Marmelade geschmeckt hat. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Eure Kerstin ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s