Zutaten für 4 Portionen:
500 g | Hackfleisch, gemischt |
1 m.-große | Zwiebel(n) |
1 Zehe/n | Knoblauch |
4 TL | Currypulver |
2 TL | Paprikapulver |
1 Msp. | Senf, scharf |
1 Msp. | Tomatenmark |
1 kl. Bund | Petersilie |
etwas | Salz und Pfeffer |
1 m.-große | Zucchini |
2 | Karotte(n) |
1 | Paprikaschote(n), rot oder gelb |
1 Becher | Sahne |
200 ml | Gemüsebrühe |
1 evtl. | Mehl |
2 | Ei(er) |
Rezept von: neicooo
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden oder durch die Presse drücken. Petersilie klein hacken.
Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, 2-3 TL Curry, Paprikapulver, Senf, Tomatenmark, Eier und nach Geschmack Salz und Pfeffer mit dem Hackfleisch gut durchmischen. Aus der Masse kleine Bällchen von 2-3 cm Durchmesser formen und in eine Auflaufform legen.
Die Zucchini in ca. 2 cm große Würfel, die Karotten in dünne Scheiben, die Paprika in 2 cm große Würfel schneiden.
Das Gemüse in etwas Öl ca. 3-4 min anbraten und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen und 2-3 TL Curry dazugeben. Nochmal 2-3 Minuten unter Rühren aufkochen lassen. Wer gerne eine etwas dickere Soße möchte, kann jetzt noch das Mehl dazugeben.
Die Gemüsesoße über die Hackbällchen verteilen und bei 170 Grad Umluft 35-40 Minuten im Ofen backen.
Dazu passen hervorragend Reis, Kartoffeln oder einfach Brot.
Wer es gerne etwas schärfer mag, kann in die Hackfleischmasse und/oder in die Soße noch Currypaste hinzugeben.
Arbeitszeit | ca. 30 Minuten |
Koch-/Backzeit | ca. 45 Minuten |
Gesamtzeit | ca. 1 Stunde 15 Minuten |
Schwierigkeitsgrad | normal |