Zutaten für 3 Portionen:
1 kg | Kartoffel(n), vorwiegend festkochende |
600 g | Wirsing, in Streifen geschnitten |
600 g | Kasseler |
1 große | Zwiebel(n), in Würfel geschnitten |
2 Zehe/n | Knoblauch, fein gehackt |
1 EL | Butter, für die Form |
etwas | Öl, mit Butter, zum Braten |
2 m.-große | Ei(er) |
300 ml | Milch 1,5% ODER: |
400 ml | Sahne |
100 g | Joghurt, 10% bei Verwendung von Milch |
1 EL | Butterflöckchen |
Rezept von: feuervogel
feuervogels Wirsing-Kartoffel-Auflauf mit Kassler
ein deftiges Winteressen
Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffelscheiben darin 3-4 Min. vorblanchieren, sie müssen aber noch fest sein, abgießen und abtropfen lassen. Wirsing vierteln, den Strunk keilförmig herausschneiden, dann in Streifen schneiden und gut waschen. In einem Sieb abtropfen lassen. In einer großen Pfanne oder Topf das Öl mit der Butter erhitzen, darin den Wirsing anschwitzen, er sollte keine Farbe nehmen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat gut würzen. Das Kassler in Würfel schneiden.
In einer anderen Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch glasig werden lassen, dann die Kasslerwürfel dazu geben und etwas anschwitzen.
Auflaufform mit Butter einfetten und die Hälfte der Kartoffeln einschichten. Nun den Wirsing mit dem Kassler vermischen und auf die Kartoffeln geben. Die Eier mit der Milch und dem Joghurt oder der Sahne in einer Schüssel verrühren. Noch mal mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Eiersahne über den Wirsing verteilen. Die restlichen Kartoffeln dachziegelartig auf dem Gemüse verteilen und mit Butterflöckchen versehen.
Backofen auf 180-200°C vorheizen. Den Auflauf 40-60 Min. backen. Sollten die Kartoffeln zu braun werden, mit Alufolie abdecken.
Arbeitszeit | ca. 1 Stunde |
Koch-/Backzeit | ca. 40 Minuten |
Gesamtzeit | ca. 1 Stunde 40 Minuten |
Schwierigkeitsgrad | normal |
Kalorien p. P. | ca. 871 |