Zutaten für 4 Portionen:
2 | Lachsfilet(s) |
150 g | Gorgonzola oder anderen Blauschimmelkäse |
1 Becher | Sahne |
etwas | Milch, evtl. |
500 g | Nudeln |
Salzwasser | |
Salz und Pfeffer | |
250 g | Käse (z.B. Gouda), gerieben |
200 g | Blattspinat |
2 EL | Mehl, ca. |
n. B. | Öl, neutrales oder Butter |
Rezept von: Tinilein89
Zunächst die Nudeln nach Packungsanweisung im Salzwasser kochen oder übrig gebliebene Nudeln vom Vortag bereitstellen. Hierzu können je nach Wunsch alle möglichen Nudelsorten verwendet werden.
Das Mehl (etwa 2 EL) in Butter oder Öl anschwitzen, bis es hellgelb ist. Die Sahne hinzugeben. Wenn sie zu köcheln anfängt, den klein geschnittenen Gorgonzola hinzugeben. Wenn die Soße zu dick wird, mit etwas Milch verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Lachs in einer Pfanne mit heißem Öl von beiden Seiten ca. 2 Minuten kräftig anbraten und dann in Streifen schneiden.
Eine Hälfte der Nudeln in die Auflaufform geben. Die Lachsstreifen darauf legen und mit dem Spinat bedecken. Das Ganze mit den restlichen Nudeln bedecken und die Gorgonzolasoße darüberlaufen lassen.
Mit dem geriebenen Käse bestreuen. Bei 180°C (Umluft, Ober-/Unterhitze: 200°C) ca. 20 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun ist.
Arbeitszeit | ca. 15 Minuten |
Koch-/Backzeit | ca. 30 Minuten |
Gesamtzeit | ca. 45 Minuten |
Schwierigkeitsgrad | simpel |
Kalorien p. P. | ca. 1041 |